Hört nicht auf uns

Employer Branding ist in aller Munde. Und in aller Leistungsportfolio. Mittlerweile gibt es kaum einen Dienstleister mehr, der nicht irgendetwas dazu zu sagen oder anzubieten hat. Drehen wir den Spieß doch einfach mal um.

These: Mut und Selbstbewusstsein formen Marken, nicht Beratungsprodukte.

Sicher, ein wenig Klärung von außen ist hilfreich. Ganz einfach, um eigens angewachsene Scheuklappen loszuwerden. Doch im Grunde genommen sind attraktive Arbeitgebermarken dem Selbstbewusstsein und der Entscheidungsfreude der Unternehmen zu verdanken. Ob Festo in Ausbildungsfragen, die Otto Group in Sachen soziale Netzwerke oder der Frechmut als Innovationsansatz schlechthin. Die Erfahrung insbesondere der letzten zwölf Monate zeigt mir, dass standardisierte Produkte und Vorgehensweisen nicht greifen. Die HR Welt bloggt, twittert und netzwerkelt so fleißig, dass man mit gesundem Menschenverstand die Grundprinzipien des Employer Brandings versteht. Und mitunter auch anwenden kann.

Daher: hört nicht auf uns Berater mit augenscheinlich bedarfsgerechten und heilbringenden Beratungsprodukten. Widersteht der Studienhörigkeit. Und hinterfragt Erfolgsversprechen. Fragt Mitarbeiter, baut auf Kultur, knüpft Allianzen (bspw. mit Marketing) und aktiviert die Geschäftsführung.

Denn: Offene Augen und Ohren, eine gesunde Portion Selbstbewusstsein und etwas Mut lassen Arbeitgeber(marken) in gutem Licht erscheinen. Alles was die Beratungsbranche tun kann, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sind Sparringspartner, Wegbereiter und auch mal Mittäter. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr.

Oder wie sehen Sie das?

Ein Gedanke zu “Hört nicht auf uns

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s